Auschwitz-Krakau-Fahrt

Veröffentlicht in: Erinnerungskultur, Exkursion, Gedenken, Geschichte | 0

Vom 21.08.2023 – 25.08.2023 nahmen 53 Schüler*innen der 10. und 11. Klasse an der Auschwitz-Krakau-Fahrt teil, die regelmäßig an unserer Schule angeboten wird. 

Auschwitz-Krakau Fahrt

Die Fahrt begann am Montagabend an der Schule. Von dort reisten wir über Nacht mit dem Bus nach Krakau, wo wir nach einer kurzen Pause im Hotel mit unserem Guide Christian den Stadtteil Kazimierz (das alte jüdische Viertel) und Podgórze (ehemaliges jüdisches Ghetto) erkundeten. Bei dieser Führung besuchten wir auch verschiedene Spielorte des Films „Schindlers Liste“, den wir vorab gemeinsam geschaut haben, wie z. B. die Fabrik Schindlers oder die alten Hinterhöfe. 

Mittwochmorgen fuhren wir bereits früh nach Auschwitz, wo wir in einer etwa dreistündigen Führung die Lager Auschwitz I und Auschwitz-Birkenau besichtigten. Es war ein nachdenklicher Tag voller tiefgründiger Gespräche, dem Austausch von Eindrücken, Geschichten, Fragen und Emotionen:

„Die Fahrt war für uns interessant und bewegend zugleich, da wir viele interessante Dinge gesehen und erlebt haben. Besonders beschäftigt hat uns das Schicksal der jüdischen Menschen im Konzentrationslager.“ 

David und Max

„Wir fanden die Fahrt sehr beeindruckend, vordergründig den Besuch des Konzentrationslagers. Darin fanden wir die Räume mit den Schuhen, Haaren, Koffern usw. besonders schlimm. Wir finden die Fahrt ist sehr wichtig, weil man nur so Geschichte wirklich sieht und es vielleicht besser versteht.“ 

Zora und Marie

„Die Führungen und der Ausflug waren sehr interessant, aber auch berührend, da man selbst an den Orten war, an denen so viel Unheil passiert ist.“ 

Johanna, Julian, Joshua, Jan-Eric, Nico, Lukas und Christina

Der Donnerstag stand ganz unter dem Thema „Die Geschichte und Kultur Krakaus“, in das uns wieder unser Guide Christian einführte. Wir besichtigten z. B. die Marienkirche und die Franziskanerkirche, den Wawel, den Königsweg und die älteste Universität Krakaus, an der einst Kopernikus und Johannes Paul II. studierten. Im Anschluss gab es eine gemeinsame Stärkung: Schabowy und Kompott, nach der die Schüler*innen Krakau eigenständig erkundeten.

Bevor wir am Freitag unseren Heimweg antraten, bekamen wir von Herrn Golla noch eine kleine Führung zum Thema „deutsch-polnische Geschichte“. 

Autorin: Andrea Woopen