Wir respektieren jede Schülerin und jeden Schüler mit ihren individuellen Begabungen und unterrichten differenziert und werteorientiert mit Blick auf Gesellschaft und Beruf.

• Wir arbeiten in einem lernförderlichen Klima, um bestmögliche Rahmenbedingungen für alle am Unterricht Beteiligte zu schaffen. Dazu gehören eine ansprechende und aufgeräumte Klassenraumgestaltung sowie eine wöchentliche Klassenleiterstunde zum sozialen Austausch.
  • Wir schaffen auf unserer gemeinsamen Grundlage des „Unterrichtskonzeptes GE Nettetal“ Bildungsmöglichkeiten für alle Schülerinnen und Schüler.

• Wir unterstützen systematisch die Potentialentwicklung aller Schülerinnen und Schüler zum Beispiel durch die Teilnahme an Wettbewerben (Känguru-Wettbewerb, Informatik Biber, Vorlesewettbewerb, etc.), dem Angebot zur Erlangung von Sprachzertifikaten (Niederländisch CNaVT, Französisch DelF, Türkisch), diversen Förderangeboten (LRS, Lesepaten, DaZ, etc.) , wechselnden Arbeitsgemeinschaften im Ganztag und Musikklassen in den Klassen 5 und 6.

• Wir geben bewusst Zeit und Raum für individuelle Lernprozesse. Ab der siebten Klasse gibt es eine Lernzeitstunde, in der die Schülerinnen und Schüler persönliche Lernstrategien entwickeln.
  • Wir vermitteln Schlüsselkompetenzen vor dem Hintergrund sich verändernder gesellschaftlicher und beruflicher Realitäten.

• Wir legen besonderen Wert auf eine umfassende Bildung unserer Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

• Wir verpflichten uns zu einer für alle Schülerinnen und Schüler transparenten Leistungserwartung und -beurteilung, um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg konstruktiv zu begleiten. Zum Beispiel hängt in jedem Klassenraum für jeden sichtbar das Leistungskonzept aus.
  • Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, gemäß ihrer Interessen und Begabungen individuelle Schwerpunkte in ihrer Schullaufbahn zu setzen und damit den für sie optimalen Schulabschluss zu erwerben. Alle Schülerinnen und Schüler wählen Neigungsfächer aus dem Angebot unserer Schule.
  • Wir entwickeln für schülergerechte und zukunftsorientierte Lern- und Lehrarrangements die Qualität unseres Unterrichts ständig weiter.

• Wir nutzen vielfältige außerschulische Lernorte, um das besondere Potential unserer Grenz- und Naturregion für unsere SchülerInnen erfahrbar zu machen. Zum Beispiel führen wir unterrichtsbezogene fachspezifische Exkursionen, z.B. zum LVR-Industriemuseum Ratingen, in das Tanzhaus Düsseldorf oder in den Nationalpark Eifel durch.