Der Schüleraustausch mit der Thirsk School und dem Sixth Form College in der Grafschaft New Yorkshire (UK) findet bereits seit 1996 statt.

Vor den Herbstferien fahren Schüler*innen der Gesamtschule Nettetal aus dem 8. bis 11. Jahrgang für eine Woche nach England, um dort Freundschaften zu knüpfen, ihre Sprachkenntnisse im Unterricht an der englischen Schule zu erweitern und die englische Kultur und Umgebung kennenzulernen. Neben dem Unterricht werden Unternehmungen wie das traditionelle Bowlen und Ausflüge nach Whitby, York und Richmond gemacht. Während des Aufenthalts sind die Schüler*innen bei Gastfamilien untergebracht. Begleitet wird die Fahrt von mehreren Englisch-Lehrer*innen der Gesamtschule Nettetal.

Der Gegenbesuch der englischen Schüler*innen findet meist im November statt. Dann werden beispielsweise Ausflüge nach Essen zur Zeche Zollverein, nach Köln zum Dom, ins Schokoladenmuseum, auf den Weihnachtsmarkt und ins benachbarte Venlo unternommen.

Kontakt: Alexander Uth