INDIVIDUELL arbeiten – GEMEINSAM lernen – STARK für die Zukunft

Wir sind eine Schule, die im besonderen Maße die Individualität und Persönlichkeitsentwicklung unserer Lernenden in den Mittelpunkt stellt. Wir orientieren uns dabei an dem Leitgedanken „JEDE Schülerin und JEDER Schüler ist einzigartig.“ Vielfalt (er)leben wir als Chance.

Gemeinsamkeit und Individualität führen an unserer Schule dazu, dass alle Schüler*innen für die Zukunft stark gemacht werden. Dabei stehen neben der schulischen besonders die demokratische Bildung und die gesellschaftliche Verantwortung im Fokus. Insbesondere das gemeinsame Lernen und Miteinander wird an unserer Schule als Bereicherung wertgeschätzt.

Unsere Städtische Gesamtschule Nettetal ist seit Beginn der 1990er Jahre fester Bestandteil der Nettetaler Bildungslandschaft, wurde 2015 NRW-Landessieger „Starke Schule“ und dritter Bundessieger in diesem Wettbewerb. Diese Auszeichnungen sind für uns Bestätigung, Ansporn und Verpflichtung zugleich. Deswegen ist es uns ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit unseren Schülern*innen ihre Potenziale und Interessen zu erkennen und einen passgenauen Anschluss in die Berufs- und Studienwelt zu ermöglichen.

Wir sind eine Schule für ALLE. Auf dieser Grundeinstellung basiert unser Schulkonzept.

2018-05_Schulkonzept_Kurzversion.pdf