Schulfahrten sind besondere Gelegenheiten und ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit in unserer Schule. Sie ermöglichen andere Zugänge des Lernens und stärken die Klassengemeinschaft durch gemeinsame Erlebnisse.

In den Jahrgangsstufen 5, 7 und 10 sowie der Q2 (13) finden bei uns mehrtägige Fahrten statt. In unserem Fahrtenkonzept sind folgende Klassenfahrten vorgesehen:

• Die Fahrt in der 5. Klasse finden meist vor den Osterferien über drei Tage statt, z.B. nach Xanten, Kevelaer oder Hinsbeck.
  • Die Studienfahrt in der 7. Klasse wird vor den Herbstferien über fünf Tage durchgeführt, z.B. nach Noderney, Trier oder Leer.
  • Die Abschlussfahrt in der 10. Klasse vor den Herbstferien (z.B. nach Frankreich) sowie in der Q2 Ende September (z.B. nach Florenz) findet ebenfalls über fünf Tage statt.

Darüber hinaus bieten wir in der 11. Klasse eine Skifreizeit an.

Wandertage gehören zum festen Bestandteil unseres Schulprogramms. Sie finden in der Regel zweimal jährlich statt und zwar vor den Weihnachts- und vor den Sommerferien. Mögliche Ziele sind z.B. die Eislaufhalle, die Kletterhalle, das Odysseum Köln, das Explorado, das Aqualand, das Maislabyrinth, etc. Die Ziele der Wandertage werden individuell in den jeweiligen Klassen festgelegt.

Exkursionen ergänzen die Klassenfahrten und Wandertage als außerschulische Lernorte. Sie dienen der Vertiefung und Erweiterung von Unterrichtsinhalten. Optionale Exkursionen sind z.B. Fahrten der Lateinkurse nach Trier oder der Französischkurse nach Paris oder Liege, der Geschichtskurse in das Textil- und Industriemuseum Ratingen, der Sportkurse in die Trampolinhalle oder den Kletterwald, DG-Kurse ins Tanzhaus Düsseldorf, Theaterbesuche, der Religionskurse in verschiedene Gotteshäuser.

Darüber hinaus bieten wir aber auch regelmäßige mehrtätige Exkursionen an, wie z.B. mit dem Erdkunde-LK nach Berlin oder für interessierte Schüler*innen nach Auschwitz-Krakau.