Einleitung
Schulsozialarbeit fördert junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung. Sie wirken mit, Schulen als einen Lebensraum zu gestalten, indem sich alle Schüler*innen wohlfühlen und ihren Platz finden.
Was ist Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Nettetal?
Die Schulsozialarbeit der Gesamtschule Nettetal hat sich seit 1998 als eine intensive und erfolgreiche Form in der Praxis bewährt. Im Lern- und Lebensraum Schule bildet sie ein wirksames Gesamtsystem von Bildung, Erziehung, Beratung und Betreuung.
Sie dient der Stärkung junger Menschen in Schule und Familie, der Inklusion im Sozialraum und hilft soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden.
Außerdem trägt sie zur umfassenden sozialen, emotionalen und kognitiven Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen bei.
Die Zielgruppe stellen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Erziehungsberechtigten, sowie Lehrer dar.
Wer sind wir?
Tasmin Hendricks und Mirko Barheier sind die hauptamtlichen Fachkräfte der Schulsozialarbeit der Gesamtschule Nettetal. Ihr Team wird durch die Berufseinsteigerin Anna Kohnen sowie Esther Schrimpf bereichert, die in Form einer Projektstelle eine Schnittstelle zwischen Schulsozialarbeit und Sonderpädagogik darstellt.
Wie wir arbeiten
Wir fördern alle Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, in den sozialen Verhaltensweisen, sowie in ihren musischen und praktischen Fähigkeiten unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen.
In alle Angebote und Entscheidungsprozesse der Schulsozialarbeit werden die Kinder und Jugendlichen entsprechend ihres Alters und ihres Entwicklungsstandes mit einbezogen.
Diese Angebote basieren auf den Grundprinzipien der Sozialen Arbeit:
Vertraulichkeit/Schweigepflicht, Freiwilligkeit und Partizipation.
Unser Ziel ist, dass sie ihren späteren Platz in der Gesellschaft sowie ihr persönliches Glück eigenständig finden können. Sie sollen Unterschiede nicht als trennend, sondern als bereichernd und verbindend erleben.
Wir Schulsozialarbeiter*innen arbeiten in unserem pädagogischem Alltag anhand von vier Säulen: Beratung, Ganztag, multiprofessionelle Teamarbeit und sonstige Angebote.
Externe und interne Vernetzung
Schulen sind komplexe soziale Systeme. Sie sind eingebunden in ihr regionales Umfeld.
Die Schulsozialarbeit stellt ihre Kernkompetenz Vernetzung zur Schaffung von interner und externer Kooperationsstrukturen zur Verfügung.
Download des Gesamtkonzepts: (in Kürze)