Nicht nur Unterricht

Unsere Gesamtschule ist eine Ganztagsschule, das heißt an drei Nachmittagen in der Woche – montags, mittwochs und donnerstags – haben alle Schülerinnen und Schüler Unterricht. Wir wollen unsere Schule zu einem gemeinsamen Lebensraum machen, an dem sich alle Beteiligten wohlfühlen und angeregt werden, verschiedene Angebote entsprechend ihrer Bedürfnisse und Neigungen sinnvoll wahrzunehmen. Das Lernen im Ganztag soll Leben und Lernen verbinden.

Zu einem guten Ganztag gehören dabei uns Arbeitsgemeinschaften, Förder- und Freizeitangebote, Bewegung, Spiel und Sport sowie kulturelle Angebote. Hier arbeiten wir mit vielen außerschulischen Partnern zusammen.

Arbeitsgemeinschaften für die Jahrgänge 5 und 6

Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) sind für die Jahrgangsstufen 5 und 6 verpflichtend. Sie finden am Montagnachmittag statt. In verschiedenen Bereichen wie Sport, Musik, Kreativ, Spiel, Medien und Wissenschaft kann man seine individuellen Stärken zeigen und neue Dinge ausprobieren.

Aktuelles Angebot AGs im Schuljahr 2023/24

Auch in diesem Schuljahr können sich unsere Schülerinnen und Schüler wieder über ein sehr ansprechendes und vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften freuen.

Offene Angebote in den Mittagspausen

„Das Schönste an Schule sind die Pausen!“ Diese Antwort bekommen viele Erwachsene, wenn sie ihre Kinder / Jugendliche nach ihrer Schulzeit fragen. Die Mittagspausen sind eine besondere Zeit im Stundenraster der Gesamtschule. Hier kann man sportlich aktiv werden auf dem Schulhof oder in der geöffneten Turnhalle, sich entspannen im Schulgarten, Musik machen oder singen bei einem offenen Angebot, Leckereien aus der Cafeteria genießen, einfach nur chillen oder ein gutes Gespräch unter Freunden führen.

Offene Angebote im Schuljahr 2023/24

• Chor