Wir unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung und stärken die Selbst- und Sozialverantwortung mit allen, die an der Erziehung beteiligt sind.

• Wir wertschätzen die Persönlichkeit jeder Schülerin und jeden Schülers und unterstützen individuell deren Weiterentwicklung.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Anstrengungsbereitschaft, Selbstdisziplin, Verlässlichkeit, Regeleinhaltung und Selbstreflexion und fördern so eine positive Einstellung zu grundlegenden Werten.
  • Wir sehen die Vielfalt der Menschen an unserer Schule als Chance und Bereicherung unseres Lernens und Lebens.
  • Wir sensibilisieren für einen achtsamen, gesunden und ressourcen-schonenden Umgang mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen und der Umwelt.
  • Wir erziehen zu Demokratie, indem wir einen toleranten, wertschätzenden Umgang miteinander pflegen und Mut machen, eine eigene Meinung zu bilden und sich dafür einzusetzen.
  • Wir verpflichten uns auch aufgrund der geographischen Grenzlage der Schule unsere Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen Persönlichkeiten zu erziehen.