Projektwoche Religion 2024

Veröffentlicht in: Exkursion, Kultur, Menschen, Projekt, Religionslehre, Workshop | 0

Im Rahmen der religiösen Projektwoche: „In der Gemeinde Nettetal leben – Gotteshäuser kennenlernen“, besuchten die Schüler*innen des 6. Jahrgangs die Gotteshäuser der beiden großen christlichen Konfessionen und auch die Moschee in Lobberich. So bekamen sie die Möglichkeit, in die unterschiedlichen religiösen und auch kulturellen Grundlagen ihrer Klassenkamerad*innen zu schnuppern und Neues kennenzulernen.

Nach einem Einstieg am Montag, der parallel in allen 6. Klassen durch die Fachlehrer*innen durchgeführt wurde, besuchten die Kinder mit den Lehrer*innen Dienstag und Mittwoch die christlichen Kirchen.

Exemplarisch für die katholischen Kirchen öffnete die Kaldenkirchener Kirche St. Clemens ihre Pforten für die Kinder. Mit einer Kirchenrallye konnte der Raum größtenteils eigenständig erkundet werden. Der Organist Achim Bruns stellte den Kindern sein Instrument vor, Pastor Schnitzler und Herr Siegel zeigten den Kindern die Schätze der Sakristei. Außerdem durften die Schüler*innen und Lehrer*innen eine Besonderheit der Gemeinde entdecken:
Im Pfarrhaus befindet sich eine kleine Bibliothek mit Büchern, die zum Teil mehrere hundert Jahre alt, gut erhalten und ein Vermächtnis längst vergangener Zeiten sind. Diese durften mit Pastor Schnitzler und Frau Buschmann aus den Schränken geholt und angesehen werden.

Besuch der Evangelischen Kirche in Lobberich

An einem Tag haben die Kinder die evangelische Kirche in Lobberich besucht.
Hier wurde zur Jahreslosung 2024: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“, (1. Korinther 16,14) in Kleingruppen Herzen gestaltet, Gebete und Segenssprüche herausgesucht und Lieder gesungen. Dabei haben uns Pfarrerin Elke Langer und der FSJler Erik unterstützt. Die Jugendleiterin Sandra Hollmann hat sehr anschaulich erklärt, was Kinder und Jugendliche in der Gemeinde alles erleben können: von Spiel- und Sportangeboten bis zu Ausflügen und Freizeiten.

Besuch der Moschee:
Am Donnerstag haben alle Klassen die Moschee in Lobberich besucht.
Hier lernten die Kinder, zunächst ihre Schuhe auszuziehen und erst dann den Gebetsraum zu betreten, denn alle sitzen beim Gebet auf einem Teppich. Der Imam und andere Gemeindemitglieder erklärten ausführlich, wie im Islam gemeinsam gebetet wird. Die Kinder hatten viele Fragen, denn der muslimische Glaube ist für christliche Kinder fremd, besonders die arabische Sprache. So sind wir freundlich und tolerant ins Gespräch gekommen.

Am Freitag war der Abschluss der Projektwoche.
An diesem Tag haben wir zusammen überlegt, was denn nun die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Katholischen Kirche, der Evangelischen Kirche und der Moschee sind.
Wir sind uns darin einig, dass die wichtigste Gemeinsamkeit der Glaube an einen barmherzigen Gott der Liebe ist. Um das noch einmal deutlich zu machen, haben wir dieses Lernplakat gestaltet.

  • Autorinnen: Sonja Herdieckerhoff & Eva-Maria Thönes