Lions Quest an der Gesamtschule Nettetal

Veröffentlicht in: Fortbildung, Workshop | 0

Das Erwachsenwerden ist eine der herausforderndsten Zeiten im Leben eines Menschen.

Unsere Schüler*innen dabei zu begleiten, sie zu verstehen und zu unterstützen, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben. Deshalb machten sich 27 Kolleg*innen auf den Weg und nahmen vom 07.03.-09.03. am Seminar Lions Quest „Erwachsen werden“ teil.

In den Räumlichkeiten der Pfarre St. Clemens, die uns kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden (Dankeschön nach Kaldenkirchen) und unter der warmherzigen, kompetenten und sehr weisen Leitung des Coaches Kurt Schiffler, erprobten wir sogenannte ‚Energizer‘ und lernten viel darüber, was unsere Schüler*innen stark macht und ihnen hilft, einen Platz für sich im Leben zu finden, indem wir vieles auch gleich praktisch selbst erprobten. Die Stärkung von Lebens- und Sozialkompetenz von Kindern und Jugendlichen ist das Ziel des Lions Quest-Programms, nicht die Reaktion auf Konflikte ist der Schwerpunkt, sondern diese durch Kommunikation und Mitgefühl gar nicht erst entstehen zu lassen.

Alle Teilnehmenden empfanden die Fortbildung als große Bereicherung: für die Arbeit mit  unseren Schüler*innen, aber auch für sich selbst, um den Herausforderungen und dem Wandel unseres Tätigkeitsfeldes in Gegenwart und Zukunft besser begegnen zu können.

Seitens der Gesamtschule Nettetal danken wir vor allem auch dem Lions Club Nettetal, der uns großzügig bei dieser Fortbildung unterstützt hat.


„Kinder stark machen“ – Suchtpräventionswoche im Jahrgang 7
Projekt Workshop

„Kinder stark machen“ – Suchtpräventionswoche im Jahrgang 7

„Suchtprävention“ war das Thema für die Schüler:innen des 7. Jahrgangs während der letzten fünf Schultage vor den Osterferien. Mit einem Achtsamkeits-Tag wurde angestrebt, den Jugendlichen zu helfen, negative Gefühle durch kleine Übungen im Alltag in positive Gefühle umzuwandeln. „Gleichzeitig stärken … Weiter