Weihnachtspäckchen für die Nettetaler Tafel

Veröffentlicht in: Engagement, Kooperation | 0
Die Klasse 7b und Klassenlehrer Stephan Näß übergeben die Weihnachtspäckchen an die Nettetaler Tafel, an Georg Rennen (l.) und Bernhard Spaniol.

Fünfzig Pakete und zwei große Taschen mit ebenso liebevoll verpackten Spielsachen holten die ehrenamtlichen Helfer der Nettetaler Tafel e. V., Georg Rennen und Bernhard Spaniol, vergangenen Freitag an der Gesamtschule in Breyell mit einem Lieferwagen ab. Die Schülerinnen und Schüler der 7b hatten gemeinsam mit ihrem Klassenlehrerteam, Eva Schauten und Stephan Näß, wochenlang eine Spendenaktion durchgeführt, „um den Bedürftigen in Nettetal die Weihnachtszeit etwas zu versüßen. – Ein kleines Zeichen setzen in der Krise und etwas tun für andere“, erklären Schauten und Näß. Ganz nach dem Motto „Für eine gute Sache geben wir unser Bestes“, wie auf dem Lieferwagen der Tafel zu lesen ist.

Eine Herzensangelegenheit

Die Klasse 7b war mit ganzem Herzen dabei: „Es tut gut, anderen eine Freude zu machen. Meine Eltern sind stolz auf uns, dass wir so etwas machen. Aber wir helfen auch anderen, auch den Menschen in Afrika“, erzählt Azra. „Alle Menschen haben das Gleiche verdient“, meinen Asya und Kim. „Wir wollen, dass auch die Bedürftigeren ein schönes Weihnachtsfest haben“, sagt Amélie. „Ja“, stimmt Janis ein, „auch diese Menschen sollen Weihnachten genießen können.“ Nina: „Sie sollen wissen, dass wir an sie denken.“ Und die Klasse 7b wiederum unterstützt von den Eltern. Kim: „Unsere Eltern finden das toll, dass wir diese Spendensammlung in der Klasse und in der ganzen Schule machen. Sie sind stolz auf uns.“ Schauten und Näß führen die Aktion bereits zum zweiten Mal durch, jetzt in etwas größerer Dimension: Auch am Tag der offenen Tür gab es einen Tisch, um Spenden abzugeben. „Dieses Mal hatten wir den Antrieb, noch mehr zu schaffen“, erklären Klassenlehrer Näß und Klassenlehrerin Schauten. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, mit den Kindern etwas Guten zu tun.“ Deswegen hatte das Klassenlehrerteam sich vor zwei Jahren erkundigt und war auf die Nettetaler Tafel gestoßen, die es bereits seit 2001 gibt und die über 500 Haushalte mit rund 1200 Personen versorgt. Schauten und Näß: „Wir hoffen, dass sich unsere Aktion an der Gesamtschule etablieren wird.“ Nächstes Jahr sind sie mit ihrer Klasse wieder dabei! 

Aus: Grenzland Nachrichten 21.12.2023