Wasserspender im PZ eingeweiht

Veröffentlicht in: Förderverein, Kooperation, Projekt | 0

Am 10. Februar 2023 wurde der neu aufgestellte Wasserspender im Eingangsbereich der Gesamtschule, genauer im PZ (Pädagogisches Zentrum), eingeweiht.

Über den neuen Wasserspender freuen sich (v.l.n.r.): Vera Gäbler (Ortsvorsteherin Breyell), Oliver Enderlein (PureWater), Nadine Pasch (SV-Lehrerin), Gerald Laumans (Lions Club), Christian Küsters (Bürgermeister), Leo Gielkens (Schulleiter), Adrian Demant (SV) und Bettina Brosterhus (Umweltgruppe)

Der Schulleiter und die Mitglieder der Umweltgruppe sind sich einig: „Der Wasserspender passt sehr gut in unser Konzept der Nachhaltigkeit und Gesundheit. Zahlreiche Kinder nehmen keine Getränke mit zur Schule und leiden nach einigen Stunden oft unter Problemen wie Kopfschmerzen, weil sie zu wenig oder gar nichts trinken. Deshalb freuen wir uns sehr über die Anlage.“

Eine geeignete Trinkflasche “Dopper” kann in der Cafeteria erworben werden. Sie ist vor eineinhalb Jahren ebenfalls von der Umweltgruppe eingeführt worden. (Siehe Artikel unten.)

Für die Unterstützung bei der Finanzierung des Spenders bedanken wir uns sehr herzlich bei der Stadt Nettetal, dem Lionsclub Nettetal und unserem Förderverein!

Im Kollegums-Newsletter vom Dezember 22 heißt es: “Noch vor den Weihnachtsferien werden wir im Eingangsbereich unseres Gebäudes einen Wasserspender für alle Schüler*innen und Lehrkräfte installieren. Dort besteht dann die Möglichkeit kostenfrei gesprudeltes oder stilles Wasser abgefüllt mitzunehmen. Wie erhoffen uns dadurch einen weiteren Schritt zu einer gesunden Schule und ebenso zur Müllvermeidung.”