Sina Spielvogel gewinnt den dritten Preis beim Nettetaler Klimaschutz-Logo-Wettbewerb

Veröffentlicht in: Kunst, Menschen | 0

Einen Scheck in Höhe von 100 Euro nahm unsere Schülerin Sina Spielvogel aus der Klasse 8d Ende des Jahres 2021 von Bürgermeister Christian Küsters persönlich im Rathaus in Lobberich in Empfang. Erfolgreich hatte sie an einem Nettetaler Klimaschutz-Logo-Wettbewerb der Stadtverwaltung teilgenommen, der sich an alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und weiterführenden Schulen in Nettetal richtete. Über 60 Vorschläge gingen ein. Sina belegte den dritten Platz!

Von der Idee zum dritten Platz

Den Tipp bekam Sina von ihrer Mutter, Britt Spielvogel-Mertens, welche die Ausschreibung in den sozialen Medien entdeckte und ihre Tochter motivierte teilzunehmen. „Unsere Familie beschäftigt sich schon länger mit dem Thema, so gestalten wir zurzeit unseren eigenen herkömmlich Garten   allmählich in einen Naturgarten um“, berichtet Spielvogel-Mertens. Sinas Schwester Nora  hatte als erstes die Idee, dass Nettetal aussehe wie ein Eisbär mit Rucksack: Kaldenkirchen der Kopf, Hinsbeck der Rucksack, Breyell und Schaag die Beine. „Mit dieser Idee kamen wir aber nicht weiter,“ erklärt Sina, „da unser Klima in NRW ja nicht wirklich direkt mit dem Schmelzen der Pole zusammenhängt.“ Dann kam sie auf den Gedanken, dass für das Stadtklima Bäume wichtig sind –  die Grundidee war geboren!

Über den weiteren Werdegang ihres Logo-Entwurfes berichtet die Acht-Klässlerin:  „Im Internet habe ich mir viele verschiedene Ideen geholt und mich dann für einen ganz besonderen Baumstamm entschieden, der sogenannten Napoleon-Linde, die in der Sequoia-Farm hier bei uns in Kaldenkirchen steht.“ Sinas Mutter lehrte sie, am PC Bilder zu erstellen. Oberhalb des Baumstammes brachte Sina die Umrisse der fünf Stadtteile von Nettetal an und kreierte dazu als Slogan: „Nettetal ist das Klima nicht egal.“

Umweltgruppe an der Gesamtschule

Schulleiter Dr. Leo Gielkens freut sich: „Der Preis von Sina passt genau ins Profil der Gesamtschule, haben wir doch vor mehr als zwei Jahren eine Umweltgruppe, bestehend aus Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gegründet, die äußerst aktiv ist! Unser neuer 5er-Jahrgang fing im laufenden Schuljahr bei uns zum Beispiel mit wiederverwendbaren Trinkflaschen an, die in der Cafeteria erworben werden können.“ Als kleine Anerkennung überreichte Gielkens Sina Anfang 2022 eine der genannten nachhaltigen Dopper-Trinkflaschen!

Erster Bye-Bye-Plastik-Smiley

Für das umweltbewusste Engagement der Gesamtschule hatte Lehrerin Bettina Brosterhus 2020 den ersten „Bye Bye Plastik Smiley“ des gleichnamigen Vereins vom Niederrhein entgegen genommen.  Die Schule hatte stapelbare Porzellantassen eingeführt, für die Lehrerschaft auch mit Namenskürzel und Logo der Schule. Bis dahin hatte die Gesamtschule pro Jahr rund 18.000 Plastikbecher in der Cafeteria, an Elternsprechtagen und am Tag der offenen Tür verbraucht. Brosterhus hatte ausgerechnet, dass dadurch pro Schuljahr  2061,4 Kilogramm CO2 eingespart wird.

Das Siegergeld von Sina steht übrigens der ganzen Klasse zur Verfügung und wird allerspätestens beim 10er-Abschluss ausgegeben!

Zu den Fotos von der Stadt Nettetal, der Gesamtschule und privat/Spielvogel: Sina Spielvogel steht rechts neben Bürgermeister Küsters (links); rechts der Klimaschutzmanager Musa Sahin  sowie der erste Sieger und die zweite Siegerin.

Julietta M. Breuer