Prävention mit Experten von der Polizei

Veröffentlicht in: Allgemein, Kooperation | 0

“Haben Sie auch einen Spürhund?”, wollten die Kinder aus der Klasse 5a von Kriminalkommissar Harald Lamers und Polizeioberkommissar Michael Radloff, Polizei NRW Viersen, wissen, die in die Gesamtschule nach Nettetal-Breyell gekommen waren, um die bereits in den Grundschulen begonnene Präventionsarbeit fortzusetzen. Erstaunlich, wieviel Vorwissen die Kinder mitbringen: alle kennen die “Nummer gegen Kummer” oder “Mein Körper gehört mir!”, ein Theaterstück zum Thema “Sexuelle Gewalt gegen Kinder”.

Mit vielfältigen Informationen zu den Themen Diebstahl, (Cyber-) Mobbing, Sachbeschädigung und Körperverletzung konnte der Wissendurst unserer jüngsten Schüler*innen heute ein wenig gestillt werden.

Dass die beiden Männer von der Polizei zwar keinen Spürhund haben, KK Lamers aber eine gute “Spürnase” hat, das erfuhren die Kinder dann natürlich auch!

Julietta Breuer