Einschulungsfeier

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Am Nachmittag des 07. August 2023 versammelten sich aufgeregt lächelnde Eltern, stolze Geschwister und natürlich die Hauptpersonen des Tages – 112 aufgeregte Schulanfänger – in der Mensa der Gesamtschule Nettetal, um die Einschulungsfeier der 5. Klasse zu erleben.

Der Schulleiter Herr Dr. Gielkens eröffnete die Veranstaltung mit einem herzlichen Willkommensgruß an die Schulanfänger, ihre Familien und die gesamte Schulgemeinschaft.

Dr. Gielkens sprach über den bedeutenden Schritt, den die neuen Schülerinnen und Schüler gemacht haben. Er ermutigte die Kinder, neugierig zu bleiben, Fragen zu stellen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Anschließend trat Herr Pauwels, der Abteilungsleiter der Klassen 5-7, ans Mikrofon. In seiner Rede hob er die Bedeutung von Teamarbeit und Gemeinschaft hervor. Er ermutigte die neuen Schülerinnen und Schüler dazu, Freundschaften zu schließen und sich aktiv in das Schulleben einzubringen. Herr Pauwels betonte, dass die Schule nicht nur ein Ort des Lernens sei, sondern auch ein Ort, an dem man gemeinsam wachsen könne.

Nach den Reden der Schulleitung wurden die Schulanfänger von ihren Klassenlehrern auf die Bühne geholt und in ihre neuen Klassenräume geführt. Die Vorfreude und Spannung waren deutlich spürbar, als die Kinder ihre Klassenkameraden und Klassenlehrerinnen kennenlernten. Die Klassenräume waren mit bunten Willkommensschildern und kleinen Überraschungen für die neuen Schülerinnen und Schüler vorbereitet worden.

Die Lehrkräfte der einzelnen Klassen nahmen sich Zeit, die Namen ihrer Schützlinge kennenzulernen und erste Informationen auszutauschen. Dies trug dazu bei, eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, die den Schulanfängern half, sich in ihrer neuen Umgebung wohlzufühlen.

Die Einschulungsfeier an der Gesamtschule Nettetal war ein Erfolg. Sie vermittelte den neuen Schülerinnen und Schülern ein Gefühl der Zugehörigkeit und Aufregung für die kommenden Schuljahre. Die Eltern verließen die Veranstaltung mit einem stolzen Lächeln auf den Lippen und der Gewissheit, dass ihre Kinder in guten Händen sind.

Mit den Worten der Schulleitung, der herzlichen Aufnahme in den Klassen und der positiven Stimmung der gesamten Veranstaltung beginnen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse nun voller Eifer und Vorfreude ihr neues Kapitel an der Gesamtschule Nettetal.

Lukas Schaffeld
Beratungslehrer Abt. I