Ein Erlebnis für die Sinne der besonderen Art

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Exkursion zur Kläranlage Ritzbruch in Breyell

Am Vormittag des 6. Juni fand sich der WP-NW-Kurs des neunten Jahrgangs  auf der Kläranlage Ritzbruch ein. Ziel des Unterrichts außerhalb der Schulmauern war es, die Kläranlage in Breyell mit ihren verschiedenen Reinigungsstufen unter fachkundiger Führung einer Ingenieurin des Niersverbandes kennenzulernen.

Zunächst wurden die Schüler der Gesamtschule durch eine Sicherheitsbelehrung über die Gefahren beim Besuch der Anlage aufgeklärt. Anschließend startete die Führung da, wo das Abwasser aus der Kanalisation die Kläranlage erreicht und endete dort, wo es gereinigt, klar und geruchsneutral wieder „in die Freiheit“ entlassen  – sprich in die Nette eingeleitet wird. Die Ingenieurin erklärte jede Reinigungsstufe anschaulich und fachkundig, wobei die SchülerInnen oft Gelegenheit hatten, ihre Fragen loszuwerden. Hier einige davon:

  • Gibt es Stoffe, die nicht entfernt werden können?
  • Wie lange braucht man, um Abwasser vom Einlauf bis zum Ablauf zu reinigen?
  • Wie viel Kubikmeter Abwasser müssen Sie täglich reinigen?
  • Ist schon einmal jemand in ein Klärbecken gefallen oder hat sich darin ein Tier verirrt?
  • Wie viel hat die Kläranlage gekostet?
  • Kann es ein Zuviel an  Bakterien im Klärschlamm geben? Und wenn ja, was passiert dann damit?

Die Ingenieurin blieb keine Antwort schuldig!

Abschließend ein paar bleibende Eindrücke, die die SuS von der Exkursion mitgenommen haben:

  • Mir hat es sehr gefallen, dass die einzelnen Stationen der Kläranlage ausführlich erklärt wurden.
  • Wegen der Gerüche haben meine Augen getränt und meine Nase ist ständig gelaufen.
  • Ich finde es gut, dass man das Abwasser nach der Klärung wieder in die Natur entlassen kann.
  • Mein Foto mit Herrn Gielkens J

Veronika Wolters