WILUK-Woche 5b

Veröffentlicht in: Allgemein, Menschen | 0

Die WILUK-Woche begann mit Sonnenblumen, mit denen die Schüler und Schülerinnen an ihrem ersten Morgen im Klassenraum begrüßt wurden. Mit einer Sonnenblume in der Hand wurde der erste Schultag dann auch beendet und dieser Moment mit einem  ersten gemeinsamen Foto im Grünen festgehalten.

Die WILUK-Woche war mit vielen weiteren schönen Aktionen gefüllt, die das gemeinsame Kennenlernen intensiv voranbrachten. An erster Stelle standen natürlich die vielen Kennenlernspiele, bei denen die vier Paten aus der 9.Klasse eine sehr große Unterstützung waren. Zudem gaben sie den jungen 5.Klässlern ein Gefühl der Sicherheit und Unterstützung beim Ankommen in ihrer neuen Schule, nicht nur in Form einer gut vorbereiteten Schulrallye, bei der dann das ganze Schulhaus erkundet wurde.

Neben dem Basteln von pyramidenförmigen Namenschildern und der Erstellung kreativer Steckbriefe, die mit der Innen-/Außenkreis-Methode Fishbowl ausgetauscht wurden, ging es auch um die Klassenorganisation. Es wurden neue Klassenämter erklärt und vergeben und nach kurzen Wahlreden die Klassensprecher gewählt.

Damit die gut angekommene und weiter zusammenwachsende Klassengemeinschaft ihr Zusammenleben gut hinbekommt und jeder Schüler und jede Schülerin gerne in dieser Klasse ist, gab es bereits in der WILUK-Woche den ersten Klassenrat. Ein wichtiges Instrument der Demokratie im Kleinen.

Martina Meyer-Thamer