Vorlesewettbewerb – der Schulsieger ist Luis!

Veröffentlicht in: Deutsch, Projekt | 0

Jetzt steht das Ergebnis fest: Luis Paschmanns aus der Klasse 6c ist Sieger des Vorlesewettbewerbs 2020/21, den die „Stiftung Buchkultur und Leseförderung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels“ jedes Jahr initiiert. Im Finale am Freitagnachmittag, den 11.12.2020, setzt sich Luis  – als einziger Schüler – erfolgreich gegen drei Mitstreiterinnen aus den Parallelklassen durch, gegen Zade, Anna und Dalia (6a,b,d) – genauer gesagt: mit acht Punkten Vorsprung!

Lieblingsgeschichten präsentieren

Luis präsentiert seine Lieblingsgeschichte aus dem Kinderbuch „Hatschipuh“ von Ulrich König. Die Buchseiten muss der Schüler dabei hin und wieder neu sortieren, da sie nicht nur schon reichlich vergilbt, sondern auch offensichtlich schon dutzendmal gelesen wurden. „Kein Wunder“, erklärt Luis, „das war schon das Lieblingsbuch meines Vaters!“ Mit den Redebeiträgen der Figuren, dem guten Hausgeistern Hatschipuh und Dulliduh, die versteckt unter Menschen leben und ihnen beistehen, kann Luis wunderbar mit seiner Stimme experimentieren.

Lesekompetenz fördern

„Lautes Lesen ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Lesekompetenz“, stimmen Nadine Pasch und Falk Linnepe, ein Deutschlehrerteam aus dem sechsten Jahrgang, der Überzeugung der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung“ uneingeschränkt zu. Das Team organisierte den Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Nettetal. Es stellte Unterrichtsmaterial zur Verfügung und schaffte es dadurch mühelos, alle  Deutschlehrer*innen des Jahrgangs zu motivieren, in einem demokratisch spielerischen Auswahlverfahren innerhalb einer Klasse die Klassensieger*innen zu ermitteln. „Das Verfahren hatte fast schon Turniercharakter“, lobt Christan Pauwels, Abteilungsleiter der Jahrgänge 5 bis 7.

Mut und Fertigkeit bei vielen Schüler*innen

„Luis stellt sich als versierter Leser dar, denn er hat seinen eingeübten Text lebendig vorgetragen und mitreißend von seinem Buch berichtet“, beurteilen die Organisator*innen Pasch und Linnepe. „Entscheidend ist aber sein Vortrag beim unbekannten Buchauszug, den er flüssig und deutlich las.“ „Luis hat Mut und Fertigkeit unter Beweis gestellt!“, betont Abteilungsleiter Pauwels, der sich darüber hinaus aber auch sehr freut, dass sich so viele Schüler*innen aus dem sechsten Jahrgang dem klasseninternen Wettbewerb gestellt haben: Fast ein Drittel der rund 120 Schüler*innen  des sechsten Jahrgangs trugen in ihren Klassen einen selbst gewählten Text vor.

Pattsituation in der 6c

In der Klasse von Luis, der 6c,  ging es wahrlich dramatisch zu: Nachdem in Kleingruppen mit Hilfe eines Textes aus dem Kapitel im Deutschbuch „Alle mal herhören: Der Vorlesewettbewerb“ sechs Gruppensieger*innen ermittelt worden waren, lasen diese in der nächsten Deutschstunde aus ihrem Lieblingsbuch vor – natürlich unter fairen Bedingungen, d.h. konkret: Lias bediente die Stoppuhr! Jede einzelne Schüler*in konnte nun wieder auf einem Zettel die Lesetechnik und die Interpretation bepunkten. Nach fächerübergreifenden langwierigen, aber lustigen Additionsverfahren konnten es kaum einer aus der Klasse glauben: Jule und Luis hatten beide 200 Punkte erreicht! Der Deutschunterricht wurde nun schnell umorganisiert: In der nächsten Stunde stand ein Stichwahl-Vorlesen an. Die gleiche Prozedur von vorne, sprich: Dutzende von Zahlen wieder addieren – und – mit zwei Punkten Vorsprung den Klassensieger ermitteln: Luis ganz knapp vor Jule!

Dank an alle Beteiligte und Unterstützer*innen

Besten Dank an unsere Kolleg*innen Nadine Pasch und Falk Linnepe, dass es ihnen noch am allerletzten Tag vor dem Teil-Lockdown gelungen ist, die Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs durchzuführen. (Dass der „Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Anmeldeschluss für die Schulsieger*in aus bekannten, leidlichen Gründen in den Januar 2021 verschoben hatte, erfuhren wir erst später.)

Das Team Linnepe/ Pasch bedankt sich seinerseits wiederum für die Unterstützung durch die Abteilungsleitung I und bei der Schülervertretung, die mit der stellvertretenden Schülersprecherin Alina Pendan aus dem 12. Jahrgang in der Jury vertreten war, sowie bei der „guten Seele“, Sabine Maaßen: „Sie alle zusammen haben ein passendes Gesamturteil gefällt!“, meinen Falk Linnepe und Nadine Pasch.

Wir (besonders auch Luis` Deutschlehrerin, die Schreiberin dieses Artikels,) gratulieren unserem Schüler Luis Paschmanns und wünschen ihm bei den bevorstehenden Stadt- und Kreisentscheiden, die Ende Januar bis Ende Februar 2021 stattfinden sollen, weiterhin viel Erfolg! –

Wir hoffen sehr, Corona lässt die weiteren Wettbewerbe zu – notfalls auch in Online-Veranstaltungen!

An dieser Stelle dankt die Gesamtschule Nettetal auch der Buchhandlung Matussek, die anlässlich des „Welttag des Buches“ am 23.4.2020 mehreren Sechser-Klassen unserer Gesamtschule die Lektüre „Abenteuer in der Megaworld“ von Sven Gerhardt geschenkt hat, ein Angebot, das jedes Jahr im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ (Börsenvereins des Deutschen Buchhandels) durchgeführt werden kann.

(Julietta M. Breuer)