Viel Spaß beim Informatik-Biber 2021

Veröffentlicht in: MINT | 0

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Der Informatik-Biber stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen.

Deutschlands teilnahmestärkster Schülerwettbewerb im Bereich Informatik existiert bereits seit 2007 und auch in diesem Jahr war er wieder ein großer Erfolg. Rund 429.000 Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 nahmen am Wettbewerb teil und sammelten dabei wieder (erste) Erfahrungen mit informatischen Fragestellungen.

Auch an unserer Schule wurde während des Wettbewerbszeitraumes im November wieder fleißig “gebibert”. Insgesamt knapp 200 Schüler*innen aller Jahrgangsstufen stellten sich entweder alleine oder im Zweierteam der Herausforderung.

Die ersten fünf Plätzen in den vier Altersklassen belegen in diesem Jahr…

… in den Jahrgangsstufen  5 und 6  (110 TN)

  1. Simon Brandt und Patrick Hölzel (06c)
  2. Gioia Trienekens (06c)
  3. Raphael Lindel und Wim Hendrikx (06a)
  4. Kim Mecoch und Dominik Bernas (05b)
  5. Lena Nehrig (06a)

… in den Jahrgangsstufen  7 und 8 (23 TN)

  1. Dan Borger und Marlon Koston (08b)
  2. Nick Ververs (08a)
  3. Layla Eulenberg (08b)
  4. Luisa Geritz und Liv Gerten (08b)
  5. Annika Hoehne und Lena Kersten (08a)

… in den Jahrgangsstufen  9 und 10 (36 TN)

  1. Felix Krull und Malte Dors (09b)
  2. Conner Wilms und Tyler Wilms (09a)
  3. Tim Sieben und Ron Stroeken (10a)
  4. Maja Tluczek und Finja Bäumges (09b)
  5. Ilyas Demir (10a) und Marco De Filippis (10d) sowie Julian Greiling (9a)                                    

… in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 (22 TN)

  1. Julian Genkes (13)
  2. Lena van Thriel (12)
  3. René Wackertapp (12)
  4. Dominik Krzyszkowicz (11)
  5. Nico Jansen (13)

Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für ihren Einsatz und hoffen, dass ihr viel Spaß dabei hattet! Übrigens: mit denselben Zugangsdaten wie beim Wettbewerb könnt ihr euch noch einmal einloggen und euch eure Lösungen noch einmal ansehen und Alternativen ausprobieren.

Ebenso bedanken wir uns bei allen Kolleg*innen, die ihren Kursen die Teilnahme ermöglicht haben.

Michael Niggeloh und HaJo Busch
(Fachkonferenz Informatik)