Studientage und ZAP-Prüfungen: Unterrichtsanpassungen am 19. und 20. Mai
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
um einen reibungslosen und konzentrierten Ablauf der diesjährigen mündlichen Abiturprüfungen und der Zentralen Abschlussprüfungen (ZAP) gewährleisten zu können, sind an der Gesamtschule Nettetal organisatorische Anpassungen des regulären Stundenplans erforderlich. Für die betroffenen Jahrgangsstufen werden an diesen Terminen Studientage eingerichtet, an denen die Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsaufträgen für das häusliche Lernen versorgt werden.
Dienstag, 19. Mai 2026
An diesem Tag gelten folgende Regelungen:
- Jahrgänge 11 und 12: Für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase findet ein regulärer Studientag statt. Der Unterricht in Präsenz entfällt.
- Jahrgang 10: Die Schülerinnen und Schüler absolvieren von der 2. bis zur 4. Stunde ihre Zentrale Abschlussprüfung (ZAP) im Fach Englisch. Im direkten Anschluss an die Prüfung haben sie Unterrichtsschluss.
Mittwoch, 20. Mai 2026
Am Mittwoch ergeben sich folgende Änderungen:
- Jahrgang 10: Für den gesamten 10. Jahrgang ist ein Studientag vorgesehen. Der Präsenzunterricht entfällt.
Wir bitten Sie sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler an ihren jeweiligen Studientagen die von den Fachlehrkräften erteilten Aufgaben eigenverantwortlich bearbeiten. Das entsprechende Material wird im Vorfeld im Unterricht ausgeteilt oder über unsere digitalen Plattformen zur Verfügung gestellt.
Für alle hier nicht explizit genannten Jahrgangsstufen findet der Unterricht an beiden Tagen planmäßig statt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser für unsere Absolventinnen und Absolventen wichtigen Phase.





