Stadtteil-Rallye „querbeet durch Breyell“

Veröffentlicht in: Menschen, Projekt | 0

Nora Campen vom Bürgerbüro der Caritas, Streetworkerin Marie-Luise Hellekamps, Dirk Engels und Eva Cappel von der Oase in Breyell und Eva-M. Thönes, Schulseelsorgerin und Gemeindereferentin der GdG Nettetal erarbeiteten gemeinsam einen Actionbound (digitale Rallye) für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren. Auch jüngere Kinder können, in Begleitung der Eltern, in Bewegung kommen und unterschiedliche Punkte in Breyell anlaufen. Aber Achtung! Erst wenn man eine Aufgabe gelöst hat, bekommt man die Koordinaten des nächsten Zielpunktes. An jeder Station gibt es Hinweise dazu, wo man Hilfe und Unterstützung in den unterschiedlichsten Lebenslagen findet oder neue Kontakte finden kann. Außerdem sind sportliche, lustige Aufgaben und spannende Rätsel, Schätz- oder Geschicklichkeitsaufgaben an den Stationen versteckt. Aber keine Sorge: Die Aufgaben sind nicht unlösbar.

Ziel der Aktion ist es, die Kinder und Jugendlichen in Bewegung zu bringen, ihnen die Möglichkeit zu bieten ihr Breyell, und die Menschen dort, neu kennen zu lernen und eine spaßige Stunde zu verbringen. So lange dauert die Rallye nämlich ungefähr. Alles was du brauchst ist ein GPS-fähiges Handy und die Actionbound-APP. Lade sie dir kostenlos auf dein Handy und schon kann es losgehen: Entweder scannst du den QR-Code unten, oder du suchst unseren Bound unter „Bounds in meiner Nähe“. Schon geht es los! Viel Spaß beim kennenlernen deines Stadtteils und der Angebote dort.

Eva Thönes