Schüler*innen helfen Human Plus

Veröffentlicht in: Engagement, Menschen, Projekt | 0

Nettetal (hk). Am vergangenen Donnerstagmorgen trafen sich einige Schüler*innen der 10. und ll. Klasse der Gesamtschule Nettetal in der Halle der Nettetaler Hilfsorganisation Human Plus in Lobberich‑Rosental zu einer Hilfsaktion. Die Idee kam von den Schülerinnen Nele Longerich und Johanna Gartz, die schon seit vielen Jahren durch das Engagement ihrer Eltern bei Human Plus mitarbeiten. Sie hatten im Sommer von der Aktion eines Teams der Deutschen Bank gelesen, die im Rahmen eines „Social-Days” bei Human Plus ehrenamtlich geholfen hatten.

Schüler*innen der Gesamtschule Nettetal trafen sich im Rosental, um die Hilfsorganisation Human Plus bei den anliegenden Arbeiten zu unterstützen.  Foto: Koch

„Der schreckliche Krieg in der Ukraine zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, Betroffene vor Ort mit Hilfsgütern zu unterstützen. Die Vereinsmitglieder leisten enorm viel, um dies zu gewährleisten. Sie sind erschöpft und müde von der Belastung, die diese ehrenamtliche Arbeit mit sich bringt. Daher freuen wir uns, am Donnerstag tatkräftig anzupacken”, so Nele Longerich.

Schnell fanden die beiden Schülerinnen, in Abstimmung mit der Schulleitung und den Lehrern, einige Mitstreiter*innen in ihren Klassen, die sich ebenfalls ehrenamtlich zur Verfügung stellten. Früh am Morgen trafen sie in der Halle am Rosental ein, wo ihnen der Leiter von Human Plus, Anestis Ioannidis, die Aufgaben zeigte. Der Verein hatte rund 6.000 Paar Schuhe, Turnschuhe und Sandaletten, geschenkt bekommen. Diese mussten nun nach Größen sortiert in große Kartons verpackt werden. Weitere geschenkte Artikel wie Nahrung, Hygieneartikel, Verbandsstoff und Betten stehen noch in der Halle und müssen ebenfalls verpackt werden.

„Durch die Hilfe der Schüler*innen können wir nun den nächsten Hilfstransport zeitnah zu den Menschen in der Ukraine schicken”, so Ioannidis dankbar.

„Jeder, der uns bei dieser Arbeit unterstützen möchte, ist gerne gesehen. Denn unsere Leute sind schon seit längerem überlastet.”

Grenzland-Nachrichten, 22.12.2022