Impressionen vom Tag der offenen Tür 2022

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Rechtzeitig konnte am Freitag die Baumaßnahme auf dem oberen Schulhof beendet werden, so dass die vielen Besucher unseres Tags der “offenen Tür”, der nach zweijähriger “Corona”-Pause am Samstag, den 26.11.2022, wieder stattfinden konnte, einen bequemen Platz zum Parken fanden.

Die Gesamtschule hatte wieder zwischen 10 und 14 Uhr die Türen geöffnet, insbesondere für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der benachbarten Grundschulen. Für sie gab es ein großes Angebot an “Schnupper”-Unterricht im fünften Jahrgang, und zwar in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Musik, Kunst und Religion.

Für unsere jüngsten Gäste gab es außerdem einen Bücherflohmarkt und eine Lesezeichen-Bastelaktion in der Bücherei sowie weitere Mitmachaktionen wie das Adventsbasteln in anderen Räumen. Herr Barheier stand für eine “Kicker”-Challenge im Spieleraum zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgang präsentierten selbstbewusst kunterbunte Unterrichtsergebnisse. So konnte man unter anderem “Landwirtschaft im Schuhkarton”, “Bio-Nahrung”, “Bilder von Monet”, selbstgeschriebene Gedichte und Weihnachtskarten bewundern.

In den Eingangsbereichen trafen unsere Besucher auf unsere Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang, die Schulführungen durch die Gebäude anboten. Außerdem stellten sich dort die Mitglieder des Fördervereins und der Schülervertretung (SV) sowie unsere Streitschlichter*innen an eigenen Ständen vor.

Für den kleinen Hunger gab es Kaffee und Kuchen vom 7. Jahrgang, Kinderpunsch, Zuckerwatte und vieles mehr. Die 10c verkaufte Fairtrade-Artikel wie Kaffee, Tee und Schokolade.

Im Neubau sammelten sich Eltern und angehende Oberstufenschüler*innen vor den Beratungsräumen. Hier standen die Mitglieder der Schulleitung sowie Beratungslehrer*innen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

In vielen Räumen gab es Informationen zu verschiedenen Aspekten des Schullebens: zu Beratungsteam, zu Integrationshilfen, zur Sonderpädgogischen Förderung, zu den Fremdsprachen, zum Fach “Pädagogik”, zur LRS-Förderung und zu „Deutsch als Zweitsprache“.

Weitere gut besuchte Orte waren Ausstellungen und Mitmachaktionen aus den Naturwissenschaften: Lego-Roboter, Fischertechnik, Ergebnisse aus dem Physik-, Technik- und Informatik-Unterricht. DG-Workshop und Kunstausstellung gaben Einblicke in ihre Arbeit.

In den Biologie-Räumen war eine eindrucksvolle Ausstellung zu Erinnerungskultur und zur Auschwitz/Krakau-Exkursion aufgebaut worden.

Insgesamt konnten unsere zukünftigen Schüler*innen und ihre Eltern einen aspektreichen und umfassenden Eindruck unseres Angebots und unseres Schullebens gewinnen.

Eine Info zu den Terminen der Elterninformationsabende und zur Anmeldung für den neuen 5. und 11. Jahrgang ist auf der Startseite unserer Homepage zu finden.


Fotos und Text von Sabine Maahsen und HaJo Busch