„Hilfe Chemie!“ – Experimentieren mit Chemie-Expertinnen

Veröffentlicht in: Fortbildung, MINT | 0

„Hilfe Chemie“ lautete der Titel einer Veranstaltung der Bezirksregierung Düsseldorf, die an unserer Gesamtschule in Nettetal-Breyell am 8. Dezember 2021 im Rahmen der „Implementation [Umsetzung] des neuen Kernlehrplans Naturwissenschaft“ (NW) angeboten wurde. Die beiden Fachberaterinnen Veronika Wolters und Barbara Merzenich führten die Veranstaltung im Auftrag der Bezirksregierung Düsseldorf mit viel Engagement erfolgreich durch. Mit Applaus belohnten die Teilnehmer*innen die umfangreichen Vorbereitungen der beiden Moderatorinnen.

Feedback für unsere Moderatorinnen

Was konnten unsere beiden Fachberaterinnen  den Teilnehmer*innen mit auf den Weg geben? In der schriftlichen FeedBack-Runde liest sich das, was „mit nach Hause genommen wurde“, folgendermaßen (siehe Foto der Reflexionskärtchen):

  • „Viele tolle Experimentierideen.“
  • „Gute Experimente und Anregungen.“
  • „Mut zum Experimentieren mit Schüler*innen.“
  • „Gute Anregungen – gerne wieder.“
  • „Zutrauen, praktische, chemische Experimente öfter einzusetzen..“
  • „Kurze Versuche, die sich gut in den Unterricht einfügen lassen“
  • „Einfache Versuche! Ideen! Schöne AB [Arbeitsblätter]“
  • „Einen Stick, der mich an die Hand nimmt“
Reflexionskärtchen

Adressaten der Veranstaltung

Zur Frage, für wen die Veranstaltung gedacht war, erläutert Wolters: „In erster Linie wollten wir Nicht-Chemielehrkräften eine Starthilfe geben, die chemischen Anteile in den neuen Inhaltsfeldern des Wahlschwerpunktes Biologie/Chemie umzusetzen, ihnen die Angst nehmen, chemische Experimente im  Unterricht durchzuführen.“ Merzenich ergänzt: „Dieses Anliegen untermauerten wir durch Sachanalysen, Unterrichtsmaterialien und Hinweisen zur Umsetzung im Unterricht.“

Zu Gast an unserer Schule waren Biologie-Lehrer*innen jeden Alters aus fünf verschiedenen Gesamtschulen des Regierungsbezirkes Düsseldorf. Nach einer theoretischen Einführung erwarteten die Teilnehmer*innen Experimente aus den Inhaltsfeldern: Boden, Farben, Kleidung sowie Medikamente-Gesundheit. „Mit viel Eifer und Motivation wurde experimentiert; alle waren neugierig auf die Versuche und wollten so viel wie möglich von den Angeboten für die Umsetzung im eigenen Unterricht mitnehmen“, erzählt Wolters.

Übrigens: Schon zwei Wochen zuvor fand an unserer Gesamtschule eine Veranstaltung im Rahmen der Einführung des neuen Kernlehrplans mit dem Titel „Digitales Arbeiten – Informationen und praktische Tipps für den Einsatz digitaler Medien im NW-Unterricht“ statt, die von Barbara Merzenich und ihrem Fachkollegen Christoph Mentrup geleitet wurde.

Nach eigener Umfrage hoffen viele der Teilnehmer*innen auf eine Fortsetzung: ein „Hilfe-Chemie 2- Angebot“ im kommenden Halbjahr!

Julietta M. Breuer