Herzlich Willkommen in Rom

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Nettetal, 28.03.2021. Das Projekt in der Fastenzeit „Gesamtschule Nettetal! Im Team unterwegs nach Rom!“ beendeten fast 100 SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam und erreichten, früher als geplant, schon am Palmsonntag Rom. Unterstützt wurden wir auf unserer Reise auch von Eltern, die den einen oder anderen Kilometer beisteuerten.

Foto: pixabay.de

Danke an alle Teilnehmer.

Am 23.02 waren wir bereits in Speyer und haben uns über den prunkvollen Kaiserdom mit der berühmten Krypta informiert. Außerdem besuchten wir den Fischmarkt.

Auf unserem Weg begegneten uns „alte Bekannte“. So wurde uns die Info zugespielt, dass einer der Steyler Missionare östlich von Bozen in den Dolomiten aufgewachsen ist. Die „Steyler Missionare“ aus unserer Nachbarstadt Venlo wurden von dem Niederrheiner Arnold Janssen gegründet und sind ein weltweit aktiver Orden der besonders den Armen dieser Welt hilf.

Am 14.03 waren die „Läufer“ schon in Florenz wo, unter anderem, der Palazzo Veccio mit seinen Fresken der Habsburger Monarchie wirklich sehenswert ist. Die „Wanderer“ waren kurz hinter den „Läufern“ in Bologna wo wir gleich 2 schiefe Türme (Asinelli und Garisenda) finden und auf der lebhaften Piazza in einem der vielen Cafes eine Rast machen konnten. Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle den Neptunbrunnen aus Bronze im Zentrum Bolognas.

Die Pilgerurkunden der SchülerInnen können am Donnerstag nach den Osterferien in der 1. Und 2. Pause und am Freitag nach den Osterferien in der 2. Pause vor dem Lehrerzimmer abgeholt werden.

Die SchülerInnen mit den meisten Kilometern waren:

  • Can-Luca
  • Lisa
  • Lucas
  • Lea K.
  • Frau Jana
  • Fynn Zerreßen

Bitte meldet euch per Mail bei Frau Thönes über I-Serv. Dann können wir absprechen, wann ihr eure Überraschung bekommt.

Eva Thönes