Dribbel-Ass und Elfer-König*In

Veröffentlicht in: Sport | 0

Schießen, dribbeln oder passen, wie die Stars aus den Nationalmannschaften Lena Oberdorf und Kai Havertz. Beim DFB Fußball Abzeichen können ALLE ihre technischen Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Am Montag, den 14.11. nahmen die Sport und Spiele AG von Herrn Barheier und die Fußball AG von Herrn Schaffeld aus dem Jahrgang 5 an der Veranstaltung des DFB teil.

Organisiert und durchgeführt wurde das Fußball Abzeichen von den 15 Junior Coaches der Gesamtschule. Die Schüler*Innen der Jahrgänge 9 und 10 bereiteten den abwechslungsreichen Parcours in der Halle für die Teilnehmer*Innen vor.

An insgesamt 5 Stationen konnten die Kids ihr Können unter Beweis stellen. An den Stationen Elferkönig, Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Flankengeber und Kopfballkönig wurden die elementaren Fähigkeiten des Fußballs trainiert. An jeder Station konnten die Spieler*Innen bis zu 60 Punkte sammeln.

Wer bei der Durchführung der Station eine bestimmte Punktzahl erzielte, erhielt als Auszeichnung eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze. Neben der Urkunde gab es einen Pin für das DFB Fußball Abzeichen zu gewinnen.

Insgesamt 35 Schüler*Innen nahmen erfolgreich an der Veranstaltung teil. 5 Schüler*Innen erlangten das DFB Fußball Abzeichen in Gold, 11 Schüler*Innen in Silber und 19 Schüler*Innen in Bronze. Mit einem Gruppenfoto der glücklichen Preisträger*Innen endete die Veranstaltung. Alle Beteiligten hatten Spaß und sind sich einig: Im nächsten Jahr gibt’s einen neuen Versuch mit dem DFB Fußball Abzeichen.

Lukas Schaffeld