DFB Junior Coaches unterwegs

Veröffentlicht in: Engagement, Fortbildung, Projekt, Sport | 0

Die DFB Junior Coaches der Gesamtschule Nettetal nahmen am 19.04. an der Veranstaltung der DFB Junior Coach Hospitation beim SC Rhenania Hinsbeck teil. Ziel der Veranstaltung ist es, die angehenden Junior Coaches anhand der Trainingsmethoden qualifizierter Trainer für die Aufgaben eines Trainers zu gewinnen und ihnen neue Impulse für ihr Training mit auf den Weg zu geben.

In diesem Schuljahr werden 18 junge TrainerInnen an der Gesamtschule ausgebildet. Die SchülerInnen waren begeistert von der Hospitation. Sean: „Es war besonders gut den erfahrenen Trainern dabei zuzuschauen, wie sie sich auf dem Platz verhalten.“ Caro: „Für mein Training nehme ich mit, dass die Übungen nicht so komplex aufgebaut werden müssen, um trotzdem effektiv zu sein und Spaß zu machen.“

Stephan Schepers, qualifizierter Trainer vom Kooperationsverein SC Rhenania Hinsbeck, begleitete die Junior Coaches durch den Nachmittag und stand für Fragen jederzeit zur Verfügung. Ausbilder und Lehrer Lukas Schaffeld war ebenfalls sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Bei bestem Wetter konnten sich die Junior Coaches einen sehr guten Eindruck von einem effektiven Training machen.“

Alle sind sich einig – Diese Veranstaltung soll im nächsten Schuljahr unbedingt wiederholt werden.

Nun geht es für alle weiter mit dem anstehenden Kompakttag in der Turnhalle.

Lukas Schaffeld