„Dezemberträume“ im Kletterwald

Veröffentlicht in: Menschen, Sport, Wandertag | 0

Muss doch tatsächlich in der Weihnachts-Woche der lang geplante Ausflug des 5. Jahrgangs zum Schlittschuhlaufen nach Grefrath ausfallen. „Danke auch, „Corona“!“

Doch ganz so hart trifft uns diese schlechte Nachricht nicht, zehren wir doch noch alle vom vom gemeinsamen Ausflug in den Kletterwald in Hinsbeck Anfang Dezember 2021. Der gesamte 5. und 7. Jahrgang war in mehreren Schichten dort! Wie kam das zustande?

Das Team aus der Abteilung I (Jahrgang 5 bis 7) wollte mit den Schüler*innen etwas Erlebnispädagogisches unternehmen. Sonderpädagogin Margret Wetzels hatte den Kontakt zu „XPAD Experience & Adventure“ hergestellt, die ein maßgeschneidertes Programm auf den Prinzipien des ganzheitlichen Lernens in natürlichem Umfeld anbietet und dabei die Natur bewusst mit einbindet.  Christian Pauwels, Abteilungsleiter I, hatte dann jede Menge mit der Organisation zu tun: den Kontakt mit der Stadt Nettetal herstellen, Termine koordinieren, Busse bestellen. Denn, und das war „die frohe Botschaft“, die Kosten für das Klettern und der Bustransfer wurden komplett von der Stadt Nettetal übernommen. Das bedeutete pro Kind etwa 35 Euro.

Eindrücke aus dem Kletterwald

Pauwels, der sich schon im Elternbrief „Freude auf einen erlebnisreichen Tag im Kletterwald“ gewünscht hatte, berichtet: „Am zweiten Tag begleitete ich unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler in den Kletterwald. Es war beeindruckend zu beobachten, welch` neue Erfahrungen viele Kinder machten. Viele sind über sich hinausgewachsen! Der Spaß und die Freude, die wir hatten, entschädigt den Muskelkater, den einige – einschließlich meiner selbst – am nächsten Tag hatten.“

Und wie erlebten unsere Kinder den „Wandertag“ im Kletterwald? Ein paar Eindrücke aus dem 5. Jahrgang:

  • Lia: „Es gibt so viele Kletter-Parcours! Manche sind aber sehr kniffelig wie der Parcours „Indiana Jones“. Ich habe sechs Parcours gemacht!“
  • Anastasia: „Der Kletterwald ist sooo groß! Ich bin zwar fast eingefroren, aber  nach dem Klettern habe ich warmen Tee getrunken. Ich fahre im Sommer noch einmal dahin.“
  • Sören: „Ich fand am besten, dass wir alle zusammen gefahren sind.“
  • Zoe: „Das war einer meiner besten Tage. Ich fand die Leute echt nett, die haben das sehr gut erklärt,“
  • Paula: „Ich fand es megacool! Ich bin ganz unten geklettert, weil ich Höhenangst habe.“
  • Jolina: „Ich fand es sehr schön, nur, dass ich mich nicht auf alles getraut habe.“
  • Erion: „Ich bin mit meinem besten Freund Sören geklettert. Eigentlich wollte ich noch eine Runde machen, aber die Zeit verflog wie im Fluge – und dann war es schon zu spät.“
  • Alina: „Unsere Klassenlehrerin ist mit uns geklettert! Das war der coolste Tag!“
  • Tim: „Bei einem Parcours hatte ich kurz vor dem Ziel solche Angst, aber mein Freund Taym hat mir Mut gegeben und danach bin ich weitergeklettert!“
  • Leard: „Das war der beste Tag meines Schuljahres.“

Und weil ein Klettertag Montag, der 6. Dezember war, kam tatsächlich auch eine Nikoläusin und brachte einigen Muffins und Apfelsaft.

Wir danken der Stadt Nettetal ganz herzlich für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk und unserem Abteilungsleiter I für die umfangreiche Organisation und die damit verbundene Entlastung der Klassenlehrerteams.

Und: aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben! Wir werden das Schlittschuhlaufen in Grefrath mit hoher Wahrscheinlichkeit im neuen Jahr nachholen.

Julietta Breuer