Hasan gewinnt den Vorlesewettbewerb

Veröffentlicht in: Deutsch, Wettbewerb | 0

Beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs hat sich Hasan Sezgin (6c) gegen Lisa (6d), Cemal (6b) und Lia (6a) durchgesetzt.

Der Vorlesewettbewerb 2022/23, zu dem die „Stiftung Buchkultur und Leseförderung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels“ jedes Jahr einlädt, startete bereits im November.

Im Deutschunterricht der 6. Klassen wurde ein Klassenentscheid ausgetragen. Jede/r Teilnehmer*in durfte sein Lieblingsbuch vorstellen, eine besondere Textstelle aussuchen und diese vorlesen. Im Anschluss entschied sich jede Klasse für eine/n Sieger*in, die bzw. der sie beim Schulentscheid vertreten sollte.

Am 5. Dezember 2022 traten die Klassensieger*innen vor einer Jury, bestehend aus den Deutschlehrer*innen der 6. Klassen (NAE, WTM, RIC, BRA) an, um ihre Klasse zu vertreten.

Alle vier hatten sich sehr gut vorbereitet und spannende Textstellen in ihren Büchern ausgewählt. Sie präsentierten eine tolle Vorleseleistung. Für die Jury war es eine schwere Entscheidung, wer Schulsieger*in sein sollte, weil der Punkteunterschied so gering war und das Lesen der Teilnehmer*innen so gut. Um die Aufregung während des Wettbewerbs zu lindern, standen Plätzchen bereit.

Besonderer Dank gebührt auch der Schulleitung, die Preise in Form von Büchern Das kleine böse Buch 5 – unheimlich magisch von Magnus Myst bereitgestellt hat, womit die Klassensieger*innen und der Schulsieger, neben einer Urkunde, für ihre tolle Leistung geehrt wurden.

Hasan Sezgin, Sieger des Vorlesewettbewerbs

Hasan konnte mit seiner ausdrucksstarken und betonten Art des Vorlesens aus seinem Buch Fliegender Stern von Ursula Wölfl besonders überzeugen. Er wurde zum Schulsieger gekürt und vertritt die Gesamtschule Nettetal im Februar beim Kreisentscheid, zu welchem die Realschule an der Josefskirche in Viersen einlädt.

Hierzu gratulieren wir ihm ganz herzlich und wünschen viel ihm Erfolg beim Kreisentscheid!

Astrid Brands