Beim Fahrradfahren: Finger weg vom Handy!

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Verkehrssicherheitsberaterin Daniela Michiels  (Polizei Viersen) führte mit allen vier Klassen aus dem fünften Jahrgang der Gesamtschule Nettetal eine Einheit zur Verkehrserziehung durch. Damit rundete sie das Fahrsicherheitstraining ab, das bereits in der Grundschule für alle begonnen hatte. Unsere jüngsten Schüler:innen sind nun bestens vorbereitet, um sicher mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilzunehmen.

„Du hast es in der Hand!“

Im Zentrum stand die Filmvorführung „Du hast es in der Hand. Besser nicht!“, eine Kampagne der Kreispolizei gegen Handynutzung auf dem Fahrrad. Michiels berichtete von Fallbeispielen, bei denen Kinder und Jugendliche schwer verletzt wurden – und auch starben – weil sie während des Fahrradfahrens verbotenerweise das Smartphone benutzt und Kopfhörer aufgesetzt hatten. Unsere Schüler:innen waren sichtlich geschockt!

Im Anschluss an den theoretischen Teil im Klassenraum kontrollierte Michiels die Verkehrssicherheit der Fahrräder auf dem Schulhof, insbesondere die Bremsen und Beleuchtungen. War alles in Ordnung, händigte sie der Schülerin oder dem Schüler eine Sicherheits-Plakette aus, die auf`s Fahrrad geklebt werden konnte. Dabei floss aber auch ein Tränchen, weil die Verkehrssicherheitsberaterin einigen ganz wenigen verbieten musste, ihr Fahrrad weiterhin zu benutzen. Hinweise, was zu reparieren war, notierte sie zur Erinnerung auf einem Zettel. Danach trainierten die Schüler:innen das Anfahren und Abbiegen.

Was die Kinder sonst noch wissen wollten

Zum Schluss blieb auch noch etwas Zeit, um auf die Fragen zurückzukommen, die Daniela Michiels während der Theoriestunde zielorientiert aufgeschoben hatte: Ob sie eine richtige Waffe mit sich führe?, wollte Tim wissen. Ob sie schon einmal eine Maschinenpistole bedient habe? Ob sie schon einmal eine Leiche gesehen habe? Ob ein Polizist auch ins Gefängnis kommen könne?, fragte Kilian.

Pierre aus der 5a erzählte, dass sein Opa auch Polizist gewesen sei. Und Lara wollte noch unbedingt erfahren, wie man Verkehrspolizistin werden könne.

Feedback von einigen Fünfklässlern

Einige Eindrücke von dem etwas anderen Unterricht mit Daniela Michiels:

  • Lia: Ich fand die Polizistin sehr nett, weil sie uns alle Fragen beantwortet hat. Ich habe auch viel gelernt, zum Beispiel, dass man Strafe zahlt, wenn man auf dem Handy spielt während des Fahrradfahrens.
  • Leona: Ich fand es gut, weil sie alles gut erklärt hat.
  • Anastasia: Ich habe nun schon drei Sticker auf meinem Fahrrad.
  • Lenn: Ich fand es zu einfach, weil ich schon alles kann!
  • Paula: Ich fand es cool, weil wir noch mal geübt haben.
  • Alina: Die Polizistin hat uns richtig viel beigebracht.
  • Zoe: Ich fand es toll, weil es mir Spaß gemacht hat, als wir die Regel mit dem Handzeichen wiederholt haben.
  • Tim: Es war sehr cool, dass die Polizistin in der Schule war und wir auch mit dem Fahrrad gefahren sind. Sie hat uns alles über die Gefahren beim Fahrradfahren erzählt und am Ende durften wir auch Fragen stellen!

Julietta M. Breuer