Angebot unserer Streitschlichter*innen

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Liebe Schulgemeinschaft,

im 7. Jahrgang haben 8 Schüler*innen im vergangenen Schuljahr die Streitschlichterausbildung bestanden. Nun sind sie bereit, uns mit ihrer Zeit und ihren Fähigkeiten zur Verfügung zu stehen. Die erfahrenen Streitschlichter*innen aus dem 10. Jahrgang unterstützen sie weiterhin dabei.

Insgesamt besteht das Team aus 14 engagierten Schüler*innen. Beim Fototermin konnten leider zwei von ihnen nicht anwesend sein.

Damit die Zeit und die Ausbildung sinnvoll genutzt werden, benötigen wir nun eure Mithilfe!

Streitigkeiten erleben wir jeden Tag aus den unterschiedlichsten Gründen – das wissen wir alle. Um immer wieder zueinander zu finden, braucht es häufig einen ruhigen Ort, Zeit und Menschen, die einem beim Gespräch helfen. Wenn ihr seht, dass jemand beleidigt oder geschlagen wird, wenn ihr mitbekommt, dass jemand gemobbt wird, dann wendet euch an Lehrer*innen eures Vertrauens. Und, liebe Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen, wenn ihr einen Streit mitbekommt, wofür gerade einfach wieder zu wenig Zeit ist, um es in Ruhe klären zu können, dann schickt oder begleitet die Schüler*innen zu den Streitschlichter*innen in Raum 4. Sie nehmen sich dann die Zeit, die es braucht.

Außerhalb der Dienstzeiten gebt einfach mir Bescheid – ich kümmere mich dann um einen Gesprächstermin.

Nur wenn wir als gesamte Schulgemeinschaft engagiert und aufmerksam sind, lernen wir, respektvoll und freundlich miteinander umzugehen, und gewinnen eine größere Zufriedenheit.

Sonja Herdieckerhoff
(Ausbildungsleiterin)