“Am liebsten mag ich Monster”

Veröffentlicht in: Exkursion | 0

Gesamtschule Nettetal entdeckt Theaterwelt und ebnet die Begeisterung junger Schülerinnen und Schüler für Theater.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Nettetal erlebten am Donnerstag, den 16.03.2023 eine aufregende Reise ins Junge Schauspiel Düsseldorf, um das beeindruckende Stück “Am liebsten mag ich Monster” unter der Regie von Sara Ostertag zu erleben. Die Inszenierung, die auf einer vielschichtigen Graphic Novel basiert, öffnet die Tore zu einer geheimnisvollen Welt voller Horrorcomics, in die sich die junge Protagonistin Karen flüchtet.

Quelle: https://www.dhaus.de/programm/spielplan/am-liebsten-mag-ich-monster/6736/#

In diesem magischen Universum verschwimmen Zeit- und Wirklichkeitsebenen, während Karen auf ihrer abenteuerlichen Reise auf schaurige und skurrile Gestalten trifft und einen mysteriösen Mordfall aufklärt. Durch diese Erfahrungen entdeckt Karen wichtige Facetten ihrer eigenen Identität, einschließlich der Tatsache, dass sie Mädchen liebt.

Für viele der jungen Theaterbesucher war dies ihre erste Theatererfahrung. In ihrem jungen Alter sind sie noch dabei, ihre Meinung zum Theater und der darstellenden Kunst zu entwickeln. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht von den vielfältigen Eindrücken, die das Stück hinterließ. Marlo aus der 7a resümierte: “Die Schauspieler wurden mit Farbe beschmissen, ein Mordfall passierte und dann fielen auch noch Bälle vom Himmel – wow!”

Quelle: https://www.dhaus.de/content-images/image720/64949904d20f5ff631d60933c5c998c9/14956/4..jpg

Die Klassenleitungen um Frau Kast, Frau Kanz und Falk Linnepe werden nun gemeinsam mit den Schülern die Eindrücke aufarbeiten und das Gesehene reflektieren. Dabei soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, sich eine fundierte Meinung zum Theater zu bilden und das Interesse an der darstellenden Kunst zu fördern.

Dieser Theaterbesuch war besonders vielfältig und integrativ, da auch Flüchtlingskinder und Inklusionskinder teilnahmen, was der Gesamtschule Nettetal sehr am Herzen liegt, da das gelebte Miteinander durch solche Ausflüge zum bunten und gleichberechtigten Verständnis von Gesellschaft verhelfen.

Deshalb ist die Partnerschaft zwischen der Schule und dem “D´haus – Düsseldorf” unter dem Motto “Theaterfieber” hilfreich und wird bis 2024 und darüber hinaus fortgesetzt. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, weitere Theaterbesuche zu erleben, ihre Meinung zum Theater weiter zu entwickeln und ihren Alltag zu bereichern.

Falk Linnepe, Kooperationsbeauftragter der Schule, betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: “Die Kinder erleben nachweislich ganz besondere Momente, die selbst in den gängigen Formaten von Social Media eher Seltenheitswert haben. Zudem sind die Zugfahrt und die Landeshauptstadt ein reizvolles Angebot, das den Ausflug abrundet.”

Nach der atemberaubenden Vorstellung nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Stadt Düsseldorf zu erkunden, sich beim gemeinsamen Essen über die Eindrücke des Stücks auszutauschen und die aufregende Atmosphäre der Landeshauptstadt zu genießen.

Falk Linnepe