6er-Klassen besuchen Nettetaler Kirchen

Veröffentlicht in: Exkursion, Projekt, Religionslehre | 0

Im Rahmen der Projektwoche im Fach Religion der Klassen 6 wurden am 14. und 15. Februar zwei christlichen Kirchen in Nettetal besucht. Während zwei Klassen die ev. Kirche in Lobberich ansehen konnten, lernten die beiden anderen Klassen die katholische Kirche St. Clemens in Kaldenkirchen kennen. Im Gespräch mit der ev. Pfarrerin Langer und Pastor Schnitzler erfuhren die Kinder viele Dinge über die Religion und das Leben in der christlichen Gemeinde. Neben Unterschieden in der Glaubenspraxis fielen besonders die Gemeinsamkeiten auf.

Die Kinder lernten den jeweiligen Kirchenraum kennen und durften die Kirche einmal anders erkunden. So konnten sie beispielsweise mit Hilfe eines Fragebogens den Raum von St. Clemens eigenständig kennen lernen und hinter die Orgelpfeifen blicken. Mit Unterstützung des Küsters, Herrn Goosen, und Herrn Lammers wurden neue musikalische Talente an der Orgel entdeckt.

Nach Karneval, am 23. Februar, setzten die 6er-Klassen ihre Projekttage fort und besuchten die Moschee in Lobberich auf der Burgstraße.

Hier mussten alle die Schuhe ausziehen, erst dann durften sie sich auf den weichen Teppich setzen. Es gab keine Stühle und keinen Altar. Das war neu für viele.

Viele Fragen wurden von den Schüler*innen gestellt und geduldig vom muslimischen Imam beantwortet.

Wir beenden unser Projekt mit einem kleinen Fest, bei dem jede*r eine selbstgemachte traditionelle Spezialität beisteuert. Es werden schon fleißig Rezepte gesammelt.

Fazit der Projekttage: “So macht Schule richtig Spaß!”

Eva Thönes und Sonja Herdieckerhoff