Zum Artikel springen
Zur Navigation springen


Artikel überspringen — Artikel

Lernbereich Arbeitslehre

Der Lernbereich Arbeitslehre umfasst die Fächer Wirtschaftslehre, Technik und Haushaltslehre. Dieser Schwerpunkt will dir helfen, deinen Alltag besser zu verstehen. Vieles, was mit Arbeit, Beruf und Technik zu tun hat, wirst du hier kennenlernen.

Wirtschaftslehre

Unsere Berufs- und Arbeitswelt wird immer komplizierter. In diesem Teilbereich wollen wir uns mit Themen beschäftigen, die dein späteres Leben ganz entscheidend mitbestimmen werden:

Technik

Der Technikunterricht soll einerseits die Zusammenhänge zwischen Naturwissenschaft und Technik und andererseits zwischen Technik und Wirtschaft aufzeigen.
Neben der Auseinandersetzung mit technischen Sachverhalten umfasst der Technikunterricht aber auch den sachgerechten Umgang mit Werkzeugen und Maschinen.

Themen, die u.a. im Technikunterricht behandelt werden:

Neben der überwiegend praktischen Arbeit werden aber auch theoretische Kenntnisse über Werkzeuge und Werkstoffe vermittelt.
Bei der Herstellung von Modellen können Theorie und Praxis miteinander verbunden werden.

Haushaltslehre

Der Haushalt, in dem du ja auch zuhause lebst, ist ein richtiges kleines Unternehmen. Es gibt hier viele Dinge, über die entschieden werden muss.

Um dir jetzt, aber auch für deinen eigenen Haushalt, den du ja später einmal haben wirst, wichtige Informationen zu geben, erfährst du etwas über:

Natürlich werden diese Themen nicht nur theoretisch im Unterricht besprochen. Du lernst auch, deine Kenntnisse praktisch anzuwenden. In der Praxis wollen wir kochen und backen lernen, theoretisches Wissen anwenden und auch Versuche durchführen.

Wer sollte den WP-I-Bereich "Arbeitslehre" wählen? 

Schülerinnen und Schüler,

Du wirst aber enttäuscht sein,


Alle Seiten der Kategorie Jahrgänge 5-10


nach oben springen