Zum Artikel springen
Zur Navigation springen


Artikel überspringen — Artikel

Solarzelle und Android App laden ein…

... zu einem Besuch der Fachhochschule Niederrhein, Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Am Dienstag, den 20. Mai 2014, besuchten die beiden NW-Kurse des 9ten Jahrgangs die Fachhochschule Krefeld zu einer außergewöhnlichen Unterrichtsveranstaltung:  unter Leitung zweier Ingenieure durften die Schülerinnen und Schüler Experimente zur Android App Entwicklung machen, indem sie selbst eine eigene kleine Taschenrechner - App entwickelten oder die Funktionsweise einer  Solarzelle studierten und dabei elektronische Schaltungen aufbauten. Hierbei wurden Leuchtdioden, Energiespender und ein Motor betrieben. Die NW-SchülerInnen führten Messungen durch, werteten sie aus und stellten einige Messergebnisse  in Form einer Ladekurve dar.

Im Vorfeld hatten uns die Dozenten in unserer Schule besucht und die Lerngruppe in Wort, Bild und Film auf den Labortag an der FH vorbereitet.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die in Kooperation mit dem zdi-Zentrum der Stadt Nettetal für den Kreis Viersen, gefördert durch die Agentur für Arbeit, Regionaldirektion Düsseldorf, durchgeführt wurde und die wir gerne weiterempfehlen!

Vielen DANK an die FH Niederrhein sagen Barbara Merzenich und Veronika Wolters!

Veronika Wolters

 


nach oben springen