Zum Artikel springen
Zur Navigation springen


Artikel überspringen — Artikel

Zehn Schulsanitäter ausgezeichnet

Auch in diesem Schuljahr konnten wieder zehn Schülerinnen und Schüler aus dem 9. bzw. 10 Jahrgang als „Schulsanitäter“ ernannt werden: Margarita Bill, Gökhan Cöpcü, Robin Geerlings, Chantal Hoff, Zoi Kechagia, Robin Mora, Karolina Posiech, Kim Steuk, Sarah Veckes und Lara Windhausen wurden in Anwesenheit ihres Ausbilungslehrers Volker Aschenbach und Schulleiterin Angelika Eller-Hofmann feierlich die Urkunden überreicht.

Nachdem die Gruppe im vergangenen Schuljahr den Erste-Hilfe- und den Erweiterten Erste-Hilfe-Schein erworben hatte, konnte sie im Schuljahr 2016/17 ihre Ausbildung mit der Ernennung zum „Schulsanitäter“ abschließen. Während dieser beiden Schuljahre wurden die SchülerInnen auf vielfältiger Art und Weise eingesetzt: beim Probealarm, bei Sportfesten, am Tag der offenen Tür, bei den Showkoladen-Aufführungen oder Pausenaufsichten.

Schulleiterin Eller-Hofmann freut sich über die „Bereitschaft zum Helfen und Handeln“,  sieht sie doch darin einen bedeutenden Wert im gesellschaftlichen Miteinander.  „Und damit wird auch der Bogen zu unserem Schulprogramm geschlossen: der Malteser-Sanitätsdienst ergänzt unser Erziehungskonzept und unser Bildungsangebot!“

Schulsanitäterin Zoi meint im Rückblick: „Mich hat es interessiert, zu lernen, wie man anderen helfen kann. Auch wenn wir meistens nur kleinere Verletzungen behandelt haben, hat die Aufgabe immer Spaß gemacht. Während der Ausbildung war es immer interessant. Es gab nicht eine Stunde, die umsonst war, wir haben immer etwas dazugelernt. - Und den Erste-Hilfe-Schein kann ich natürlich auch für meinen Auto-Führerschein gebrauchen!“

Ausbilder Aschenbach ist überaus zufrieden: „Das war eine sehr verlässliche Gruppe; es hat immer Spaß gemacht, mit dieser Gruppe zu arbeiten.“ Als kleines Dankeschön gab es nicht nur einen Extra-Wandertag in den Moviepark im Juni 2017, sondern auch noch ein Pizzaessen bei Aschenbachs Zuhause im Garten!

Julietta M. Breuer

Nachrichten-Archiv 2017


nach oben springen