Zum Artikel springen
Zur Navigation springen


Artikel überspringen — Artikel

Reiseführer Amsterdam

Alicia van Zanten und Paula Lintjens (beide 9c) haben einen Amsterdam-Reiseführer erstellt, der Zitate des Jugendromans „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ zur Grundlage hat. Zu jedem Zitat wurde ein Ort in Amsterdam fotografiert, der dann von beiden Schülerinnen assoziativ erläutert wird.

Gérard Terfloth

Auf den Spuren von Hazel und Augustus

In unserem Deutschkurs haben wir uns über einen längeren Zeitraum mit dem Buch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green beschäftigt. Wir konnten uns passend zu dem Roman Projektarbeiten aussuchen, die an Filmorten vorgestellt oder gestaltet wurden.

In den vorherigen Unterrichtsstunden haben wir mit Frau Nittners Hilfe Zitate aus dem Buch herausgesucht, zu denen wir in Amsterdam – teils gezielt, teils spontan - Assoziationen finden konnten.

Bevor wir das Anne-Frank-Haus besucht haben, ein weiterer Filmort, sind wir in einer kleinen Gruppe durch Amsterdam gelaufen, um Fotos zu unseren Assoziationen zu machen.

In den danach folgenden Stunden haben wir aus unseren Gedanken, Assoziationen und den Bildern und Zitaten den „Zitaten-Amsterdam-Reiseführer“ erstellt.

Alicia van Zanten und Paula Lintjens (9c)
Deutsch E-Kurs 9 bei Herrn Terfloth

Nachrichten-Archiv 2017


nach oben springen