Zum Artikel springen
Zur Navigation springen


Artikel überspringen — Artikel

Gegenbesuch aus Frankreich

Zwölf französische SchülerInnen aus der Partnerstadt Caudebec-en-Caux waren von Sonntag, 18.03.2012 bis Freitag, 23.03.2012 zum Gegenbesuch in ihren deutschen Gastfamilien der Gesamtschule Nettetal. Begleitet wurde die Schülergruppe von ihrer Deutsch-Lehrerin, Mme Môre und einer Englisch-Kollegin, Mme Ancelin. Verschiedene gemeinsame Aktivitäten standen auf dem Programm, u.a. begann die Austauschwoche mit einem gemeinsamen Frühstück im Rathaus von Nettetal, am Dienstag und Donnerstag nahmen die französischen Schüler mit ihren Corres am Unterricht der Gesamtschule teil. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen Karls des Großen mit einer Exkursion in die ehemalige Kaiserstadt Aachen, wo bei strahlendem Sonnenschein Spurensuche betrieben werden konnte.

Zum Ausklang des Gegenbesuchs trafen sich Gasteltern, deutsche und französische SchülerInnen zum „Soirée d’adieu“ am Donnerstag- Abend in der Schule, um bei Kartoffelsalat und Frikadellen in geselliger Runde die deutsch-französischen Erfahrungen auszutauschen.

Pläne für ein erneutes Treffen während der Sommerferien in Caudebec sind gefasst, so dass auch dieser Austausch wieder der Beginn langanhaltender Freundschaften sein wird.

Vive l’échange!

Petra Bauer

Nachrichten-Archiv 2012


nach oben springen