Zum Artikel springen
Zur Navigation springen


Artikel überspringen — Artikel

Die Berliner Luft……….

Ein Teil des Grundkurses Geschichte nahm einen Tag nach den mündlichen Prüfungen noch an einer Berlin-Exkursion teil. Noch gezeichnet von den Strapazen des mündlichen Abiturs waren die 10 Abiturienten aber schon wieder hellwach, als es unter der Führung von Herrn Heyes, dem Referenten des Viersener Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer, durch die berühmten Hallen des Reichtages ging. Plenarsaal, Kuppel und Abgeordnetenhäuser vermittelten den Schülern einen Eindruck von belebter Demokratie.

Weitere Highlights: Brandenburger Tor, Unter den Linden, Potsdamer Platz; von Preußens Gloria über die Schauplätze der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus weiter zur Teilung, bis zur pulsierenden Hauptstadt. Deutsche Geschichte zum Anfassen.

Beeindruckt von Geschichte und Gegenwart kamen alle Schüler zu dem Fazit: eine Berlin-Exkursion sollte auf dem Programm eines jeden Geschichts-Grundkurses in der Oberstufe stehen.

Nachrichten-Archiv 2012


nach oben springen