Zum Artikel springen
Zur Navigation springen


Artikel überspringen — Artikel

Den Hulster College Venlo / Niederlande

Zum 10. Mal konnten wir am 31. Mai und 2. Juni 2005 den Austausch mit unserer Partnerschule in Venlo, dem Stedelijk College Den Hulster, durchführen. Als sichtbares Zeichen des kleinen Jubiläums hatten beide Schulen in Absprache für alle Beteiligten Namensschilder entworfen, auf denen die deutsche und niederländische Flagge auf kreative Weise ineinander übergehen.

Knapp 50 SchülerInnen des 8. Jahrgangs trafen entsprechende SchülerInnen einen Tag in unserer, einen Tag in der Partnerschule.
„Dabei setzen wir (...) nicht auf die besondere Austauschmaßnahme mit Kulturprogramm etc., sondern verstehen die Partnerschaft zunehmend als unterrichtliche Lernsituation mit grenzüberschreitenden gemeinsamen Vorhaben verschiedener Fächer", ist im Konzept der Gesamtschule zu erfahren.
So verbrachten die gemischtnationalen Schülergruppen die Vormittage mit Kleinprojekten, nachmittags mit Sport: Am Vormittag traf man sich bei uns zur Teicherforschung, Trommelworkshop, zum Partnerschaftsposter oder zum Portraitzeichen, spielte am Nachmittag gemeinsam Badminton oder erprobte seine Kooperationsbereitschaft bei „new games". In „Den Hulster" unternahmen die SchülerInnen einen City - Walk (Stadtrallye), erweitern ihre Kenntnisse im technischen Bereich durch die Herstellung eines Metall - Kerzenhalters oder erstellen einen Kurzfilm. Am Nachmittag stand Bogenschießen oder Fitness auf dem Programm.

Dank der räumlichen Nähe können die Begegnungen und Aktivitäten mit relativ geringem Aufwand arrangiert werden; Alle Fahrtkosten entfallen, da die teilnehmenden Schülergruppen stets mit den Fahrrädern zur Partnerschule kommen. Ein jeder kann sich vorstellen, wie gespannt wir auf die entsprechenden Wetterberichte warteten.

Die Niederlande bieten für viele unserer SchülerInnen zukünftige Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. So ist es uns ein großes Anliegen schon zu Schulzeiten Kontakte zu vermitteln.


Alle Seiten der Kategorie Schüleraustausch


nach oben springen